Media-Factsheet: Nickel Pallat: «Talkshow: Der zerstörte Tisch» (Dokument)

Playliste

Streams

Act Navigation

Nickel Pallat   :


Nickel Pallat: Talkshow: Der zerstörte Tisch

Datum (JJJJ MM TT)
– 1971  [D]
Tags
– 1968er-Bewegung [Tag]
– 1968 Rolle der Medien [Tag]

In einer Talkshow geraten Nikel Pallat, der Drummer von Ton Steine Scherben und Rolf-Ulrich Kaiser in ein Streitgespräch um die Rolle der Medien und der Musik bei der Veränderung der sozialen Wirklichkeit. Kaiser sagt, das mit der Revolution gehe hundert Jahre und rechtfertigt damit, dass nicht jedes Musikstück und jede Handlung politisch und revolutionär sein müsse. Pallat hingegen will nicht quatschen, sondern handeln: Das Fernsehen sei ein Unterdrückungsinstrument. Es ermögliche über die Veränderung der Gesellschaft zu sprechen, ohne tatsächlich etwas an den Missständen zu verändern. Er packt ein Beil aus und haut damit auf den Tisch ein (der partout nicht entzwei geht!). Dann packt er die Mikrofone ein, die er Insassen der Jugendstrafanstalten zukommen lassen will.

Embedcode
Kopieren Sie diesen Code, um ihn bei Ihnen einzubetten.

 

Citation Text
Kopieren Sie diesen Code, um das Video zu zitieren.