Stil-Discog: Krautrock

Playliste

Streams

Abspielbare Tracks

Musikzimmer Rock - Progrock - Krautrock Diskografie

Beschreibung
Krautrock war Progressiverock, der oft mit der Absicht gespielt und produziert wurde, eigen, deutsch zu sein. Die Musik neigt dazu, experimentell, improvisationslastig, vom Beat her motorisch und von den verwendeten Instrumenten her elektronisch zu sein.

Taxonomische Beziehungen
– Genrestufe: Stil
– Genre: Rock [D]
– Sparte: Progrock [D]
– Stil: Krautrock

Genealogische Beziehungen
Vorgänger
– Rock - Progrock [D]

Nachfolger
– Postpunk [D]
– Postpunk - Continental-NewWave - NDW [D]
– Postrock [D]

Wichtige Acts
Can [D], Faust [D], Neu! [D], Tangerine Dream [D], Amon Düül [D], Amon Düül II [D], Organisation [D]

Mediensammlung (Filme, Videos, Podcasts etc.)
– Can: Spoon [Live] [F] (, )

Relevante Quellen
Thumbnail der Quelle Thumbnail der Quelle

Labels
Polydor [D], Virgin [D], Ohr [D], Brain [D], Spoon [D], Philips [D], Kling Klang [D], Sky [D]

Weblinks
[Quelle] Logo Logo

Name
Abschätziger Begriff für deutschen Rock der 70er Jahre. Deutsche wurden in England seit dem Zweiten Weltkrieg als Krauts bezeichnet.

Medien
John Peel hat in seinen Radiosendungen Krautrock in England bekannt gemacht.


Songs (17)

Releases (144)

Medien (2)