Genre-Discog: Post-Millennial-Music

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Musikzimmer Post-Millennial-Music Diskografie

Beschreibung
Die Musik am Anfang des neuen Jahrtausends war geprägt durch eine Krise der Musikindustrie. Der immense CD-Markt in den 90er-Jahren fiel in kurzer Zeit zusammen, weil Musik nun im MP3-Format übers Internet distribuiert werden konnte. Die Musikindustrie reagierte konservativ auf diese Entwicklung, wollte die alten Absatzzahlen bewahren und kriminalisierte die Fans, die Musik über Filesharing mit Peers teilten. Musiker/-innen und Bands verdienten von nun an ihr Geld hauptsächlich durch Live-Auftritte. Für Innovationen im Studio hatte die Industrie kein Geld mehr. Auch wurden teure Aufnahme-Studios immer häufiger durch Home-Studios ersetzt: Musiker/-innen konnten von nun an ihre Songs bequem mit einem Laptop und Digital Audio Workstations (DAWs) zuhause aufnehmen.
Die Sparte bezeichnet mehr die Musik der Post-Millennials, einer Generation als die Musik, die ab dem Jahr 2000 veröffentlicht wurde.

Taxonomische Beziehungen
– Genrestufe: Genre
– Genre: Post-Millennial-Music

Subgenres
– Post-Millennial-Music - Afroelectro - Gqom [D]
– Post-Millennial-Music - Afroelectro - Kwaito [D]
– Post-Millennial-Music - Americana-Revival [D]
– Post-Millennial-Music - Antifolk [D]
– Post-Millennial-Music - Country - Countrypop [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Abstract [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Ambient [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Drone [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Dubstep [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - EAM [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Electronicpop, Post-Millennial-Music - Digital-Underground - J-Pop [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Futuregarage [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Grime [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Health-Goth [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Industrial-Grime [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Neo-Kosmische-Musik [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Neofuturism [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Outsiderhouse [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Seapunk [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - UK-Funky [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - US-Funky [D]
– Post-Millennial-Music - Digital-Underground - Vaporwave [D]
– Post-Millennial-Music - Electrolatino [D]
– Post-Millennial-Music - Electrolatino - Bachata [D]
– Post-Millennial-Music - Electrolatino - Moombahton [D]
– Post-Millennial-Music - Electrolatino - Reggaeton [D]
– Post-Millennial-Music - Electrolatino - Vocalpop [D]
– Post-Millennial-Music - Electrooriental [D]
– Post-Millennial-Music - Electropop [D]
– Post-Millennial-Music - Electropop - K-Pop [D]
– Post-Millennial-Music - Electropop - Shangaan-Electro [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk - Caledoniascene [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk - Dronefolk [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk - Electronicfolk [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk - Lo-Fi-Folk [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk - Mathfolk [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk - New-Weird-Finnland [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk - Noisefolk [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk - Post-Apocalypticfolk [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk - Psychfolk [D]
– Post-Millennial-Music - Freakfolk - Spacefolk [D]
– Post-Millennial-Music - Garagerock-Revival [D]
– Post-Millennial-Music - Garagerock-Revival - Detroit-Garagerock-Revival [D]
– Post-Millennial-Music - Garagerock-Revival - Garageblues [D]
– Post-Millennial-Music - Garagerock-Revival - Garagepunk [D]
– Post-Millennial-Music - Garagerock-Revival - Surfpunk [D]
– Post-Millennial-Music - Indiefolk [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Tweegaze [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Alternative-R'n'B [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Chillwave [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Electronicpop [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Ethereal-Lo-Fi [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Hauntology [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Indiepop [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Indierock [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Lo-Fi-Pop [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Nugaze [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Singer-Songwriter [D]
– Post-Millennial-Music - Lo-Fi-Underground - Witchhouse [D]
– Post-Millennial-Music - New-Rave [D]
– Post-Millennial-Music - New-Rave - Disco-Revival [D]
– Post-Millennial-Music - New-Rave - Mashup [D]
– Post-Millennial-Music - New-Rave - Spacedisco-Revival [D]
– Post-Millennial-Music - Poprock - Artpop [D]
– Post-Millennial-Music - Popsoul-Revival - New-UK-Soul [D]
– Post-Millennial-Music - Postpunk-Revival [D]
– Post-Millennial-Music - Postpunk-Revival - Dancepunk [D]
– Post-Millennial-Music - Postpunk-Revival - Darkwave-Revival [D]
– Post-Millennial-Music - Postpunk-Revival - Synthpunk [D]
– Post-Millennial-Music - Psychedelia [D]
– Post-Millennial-Music - Trap [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Bounce [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Bubblegumbass [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Crunk [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Dancehall [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Drill [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Electrohop [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Emorap [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Footwork [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Hyphy [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Juke [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Purplesound [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Skweee [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Traprap [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Trapsoul [D]
– Post-Millennial-Music - Trap - Wonky [D]

Wichtige Acts
Strokes [D], Rapture [D], White Stripes [D], LCD Soundsystem [D], Black Rebel Motorcycle Club [D], Yeah Yeah Yeahs [D], Black Keys [D], Interpol [D], Xiu Xiu [D]

Exemplarische Releases

Exemplarische Songs
– Black Rebel Motorcycle Club [D]: Whatever Happened to My Rock 'n' Roll (Punk Song) [F] (Black Rebel Motorcycle Club, 2001)
– Strokes [D]: Last Nite [F] (Julian Casablancas, 2001)
– White Stripes [D]: Fell In Love With A Girl [F] (Jack White, 2001)
– Rapture [D]: House Of Jealous Lovers [F] (Rapture, 2002)
– LCD Soundsystem [D]: Losing My Edge [F] (James Murphy, 2002)
– Interpol [D]: PDA [F] (Interpol, 2002)
– White Stripes [D]: Seven Nation Army [F] (Jack White, 2003)
– Yeah Yeah Yeahs [D]: Maps [F] (Brian Chase & Karen O & Nick Zinner, 2003)
– !!! [D]: Me And Giuliani Down By The Schoolyard (A True Story) [F] (!!!, 2003)
– Killers [D]: Somebody Told Me [F] (Brandon Flowers & Dave Keuning & Mark Stoermer & Ronnie Vannucci, 2004)
– Franz Ferdinand [D]: Take Me Out [F] (Alex Kapranos & Nick McCarthy, 2004)
– Libertines [D]: Can't Stand Me Now [F] (Carl Barât & Pete Doherty & Richard Hammerton, 2004)
– The Faint [D]: Paranoiattack [F] (The Faint, 2004)
– Arctic Monkeys [D]: Fake Tales Of San Francisco [F] (Alex Turner, 2005)
– White Stripes [D]: Icky Thump [F] (Jack White, 2007)
– Raconteurs & Adele [D]: Many Shades Of Black [F] (Brendan Benson & Jack White, 2008)
– Gossip [D]: Heavy Cross [F] (Hannah Billie & Beth Ditto & Nathan Howdeshell & Brace Paine, 2009)

Relevante Quellen
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Name
Die Bezeichnung ist der Versuch, neuere Musik in einer Sparte zusammenzubringen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Genre- und zu allen Spartenbezeichnungen, die in Musikzimmer verwendet werden, ist dieser Name nicht durch Publikationen oder Datenbanken verbürgt.

Musik
Stilistisch ist in dieser Epoche fast alles möglich.
Geprägt ist die Musik in medientechnischer Hinsicht von den Streaming Diensten wie Youtube und Spotify, die es den Benutzer/innen erlauben, einen Sing jederzeit zu skippen, womit die Aufmerksamkeit vermutlich für immer verloren geht. Also müssen Songs so schnell wie möglich zum Punkt kommen, zum Hook, der die Hörer/-innen fesselt und bei Stange hält. Untersucht hat diese Tatsache der kanadische Musikwissenschaftler Hubert Léveillé Gauvin, der Top Hits einer Langzeitstudie unterzogen hat und zum Schluss kam, dass postmillenniale Songs nur noch wenige Takte für eine Einleitung verwenden (Intervoew in der Süddeutschen Zeitung: «Es gibt keine Intros mehr»). Auch Pitchforks Mark Hogan stellt den Zusammenhang von Erfolg und kurzem Intro fest (siehe: Uncovering How Streaming Is Changing the Sound of Pop, 16. Oktober 2018, Musikzimmer Factsheet.).


Songs (4646)

Releases (5588)