Stil-Discog: NewWave

Playliste

Streams

Abspielbare Tracks

Musikzimmer Alternativerock - Powerpop - NewWave Diskografie

Beschreibung
New Wave wird meist als Sammelbegriff für viele Genres verwendet, die nach Punk aufkamen und dessen Ästhetik mit dem Mainstream vermittelbar war (z.B. Powerpop, Newpop, Mod-Revival, Ska-Revival etc.). Hier wird NewWave als Stilbegriff verwendet und umfasst Powerpop, der mit Orgeln (z.B. Farfisa) oder Synthesizern gespielt wird. Das nostalgische Ideal dieser Bands ist es, auf die Beatmusik und den Garagerock der frühen und mittleren 60er-Jahre zurückzugehen. Nicht selten wirkte New Wave Musik aber nervös und gespannt («I'm tense and nervous and I can't relax» - Psychokiller von Talking Heads). Zudem war die Haltung der Musiker/-innen oft eine ironische: man war nostalgisch und (post-)modernistisch zugleich.

Taxonomische Beziehungen
– Genrestufe: Stil
– Genre: Alternativerock [D]
– Sparte: Powerpop [D]
– Stil: NewWave

Genealogische Beziehungen
Vorgänger
– Rock - Poprock - Powerpop [D]

Nachfolger

Wichtige Acts
Blondie [D], Talking Heads [D], Cars [D], Motors [D], Only Ones [D], Knack [D], Devo [D], Joe Jackson [D], Motels [D], Pretenders [D], Go-Go's [D], Squeeze [D]

Relevante Quellen
Thumbnail der Quelle


Songs (136)

Releases (127)

Medien (12)