Musikzimmer Newsblog Feed

Musikzimmer News-Blog ... am Puls der modernen Musik

Aktuelles und Neuigkeiten aus dem Newsblog von Musikzimmer.ch

Die Kuratoren dieser liste wollten ihre Auswahl nicht auf explizit psychedelische Musik beschränken, sondern wählten Alben aus, die durch die Musik eine psychedelische Erfahrung auszulösen vermögen – sie wählten Metal, Electronica, Rock, Pop, Drones, was immer in dieser Hinsicht funktioniert.
Die Webseite T4C, kurz für Top40-Charts, publiziert Hitparaden aus allen möglichen Ländern. Unter der Rubrik World Singles Official Top 100 werden die hundert populärsten Singles aus hundert verschiedenen Charts aus 65 Ländern berechnet. Streaming bleibt dabei leider (noch) nicht berücksichtigt. In dieser sporadisch aktualisierten Liste werden jeweils die ersten zehn Ränge wiedergegeben. Es kann sein, dass einzelne Track nicht online verfügbar sind.
Podcast über die beiden herausragenden Country-Alben von Kacey Musgraves, Golden Hour, und Ashley McBryde, Girl Going Nowhere.
Eine interessante und vielseitige Liste. Der Name ist ein Fehlgriff, weil das Adjektiv «alternative Musik» in den 60er Jahren noch nicht existiert. Damals hat man von «Untergrund Musik» gesprochen. Aber auch für diese Kategorie ist die Liste stilistisch zu breit. Es geht hier offensichtlich um Musik von abseits des Mainstreams: Tropicalia, Salsa, Freejazz, Avatgarde, Moderne Klassik, Untergrund Musik. Die Alben sind nicht alle in den 60er Jahren herausgekommen. Es gibt Sampler und Act-Compilations darunter.

Kommentare sind geschlossen