Suede

comingup

Albumcover „Coming Up“ (1996)

Am 6. März 1993 erreichte die Single „Animal Nitrate“, der britischen Rockband Suede Platz 7 der UK-Charts1. Dieses historische Ereignis wird retrospektiv als oft als Initialzündung der Britpop-Bewegung zelebriert, man attestiert der Band die Wiedereinsetzung althergebrachter britischer Pop-Traditionen wie „mystique and the three-minute single“.2

Britpop war eine heterogene Bewegung, ein Überbegriff für Bands, deren Musik sich häufig auf keinen gemeinsamen Nenner bringen lässt. Britpop ist kein Terminus, der eine Art von Musik bezeichnet: Er bezeichnet eine Ära und die Bestrebung vieler Bands, britische Rockmusik wieder in einen sozial-politischen Kontext einzubinden.3 Innerhalb dieser Bewegung gehörten Suede zu den weniger politischen Akteuren. Ihre schwarze Romantik, die grotesken, an David Bowie geschulten Auftritte und Videos, die theatralischen Gesten von Leadsänger Brett Anderson: Sie sind das l’art pour l’art gegenüber dem politischen Einfluss der beiden Schlüsselbands der Bewegung, Blur und Oasis.4

Sucht man nach Referenzpunkten, an denen sich die Band Suede bis heute orientiert, stösst man auf die britischen Gitarrenbands der Achtziger- und frühen Neunzigerjahre (Smiths, Stone Roses) und auf die Grössen des Glamrock der Siebziger (David Bowie, Roxy Music) – und man stösst auf T.Rex.5 Erwiesenermassen haben Suede für ihre drittes Album „Coming Up“ (1996), das leichter, besser gelaunt daherkam, als die Vorgänger „Suede“ (1993) und „Dog Man Star“ (1994), die Werke von Marc Bolan und T.Rex, insbesondere die Alben „The Slider“ (1972) und „Tanx“ (1973) genau studiert6. Dies resultierte in einer Anlehnung an Bolans „fuzztoned, bubblegum aesthetics“ 7, der vor allem im speziellen Klang der Gitarren zum Ausdruck kommt.

T.Rex – Telegram Sam, 1972:
http://www.youtube.com/watch?v=iYzAHnVcD8A

Suede – Filmstar, 1996:

Anderson bezeichnete „Coming Up“ als „Suede’s party album“8 und trifft damit ins Schwarze – oder eher ins Bunte, denn das Album ist knietief in Siebziger-Dayglo-Glam getaucht, schimmert und scheint in allen Schattierungen dieses Jahrzehnts – und ist doch mehr als eine Hommage, mehr als retromanisches Besitzergreifen vom Vergangenen: es ist das Gefühl der Neunziger – die Auflehnung, der Hedonismus, die Freiheit – im Klangkleid der Siebziger.


  1. <a href="http://www.officialcharts.com/search-results-chart/_/1993/3/6" target="_blank"http://www.officialcharts.com/search-results-chart/_/1993/3/6, abgerufen: 14.2.2014
  2. http://www.allmusic.com/artist/suede-mn0000586694/biography, abgerufen: 14.2.2014
  3. Harris, John. The Last Party. Britpop, Blair and the Demise of English Rock, Harper 2003; xxi
  4. Blurs Damon Albarn etwa wurde 1995 von der Labour Party um Tony Blair aufgeboten, um sie im Wahlkampf zu beraten; vgl. Harris 2003, xiii
  5. http://www.allmusic.com/artist/suede-mn0000586694/related
  6. Harris 2003, 316
  7. Ebd.
  8. Harris 2003, 317

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