Titelgrafik von www.musikzimmer.ch

Jahres- und Monats-Diskografie vom Januar, 1950

Releases: keine Resultate

Songs (3)

Fats Domino [>]: The Fat Man [F] [P]

Autor: Dave Bartholomew & Antoine 'Fats' Domino

Label und Katalognummer: Imperial 5058 (Single)

Produktion: Dave Bartholomew

Veröffentlicht: 1950 01 (Single)

Genretags: Afroamericana - Rhythm'n'Blues

Bemerkungen: Könnte eine der ersten Rock'n'Roll Platten gewesen sein, man kann dieses Stück aber auch noch als Boogie Woogie verstehen.
Der Song geht auf den Barrelhouse Boogie Junker Blues von Champion Jack Dupree zurück (1941). Nur zwei Jahre später als The Fat Man erschien eine weitere Variante des Songs: Lawdy Miss Clawdy von Lloyd Price. Fats Domino spielte bei dieser Nummer das Piano. Noch einma zwei Jahre später kam Professor Longhair mit einer weiteren Version heraus: Tipitina.

Red Foley [>]: Chattanoogie Shoe Shine Boy [F] [P]

Autor: Jack Stapp & Harry Stone

Label und Katalognummer: Decca [US] 46205 (Single)

Veröffentlicht: 1950 01 (Single)

Genretags: Country - Countryboogie

Teresa Brewer [>]: Music! Music! Music! [F] [P]

Autor: Bernie Baum & Stephan Weiss

Label und Katalognummer: London 604 (Single), Coral CRL 57027 (Album)

Produktion: Bob Thiele & Steve Rowland

Veröffentlicht: 1950 01 (Single), 1955 12 05 (Album)

Genretags: Traditionalpop

Monatsnavigation

Wählen Sie

heute vor ...

2010er

2000er

1990er

1980er

1970er

1960er

1950er