Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Brillbuildingpop (Spartendiskografie)

Die Pop - Brillbuildingpop Diskografie

Pop - Brillbuildingpop (Sparte) [→ Pop]

Namensalternativen und Abkürzungen: Brill-Building-Pop

Beschreibung: Brill-Building-Pop war Musik, die nach dem ersten Rock'n'Roll-Schub, mitte der 50er-Jahre in New York entstand und nach den Prinzipien des amerikanischen Traditionalpops und der Tin Pan Alley funktionierte: Professionelle Songwriter-Teams schrieben Songs, geschliffene Performer spielten sie auf Platte ein und trugen sie live vor. Zu dieser Arbeitsteilung kam neu noch der Produzent hinzu, der den Song auf der Plattenaufnahme inszenierte: oft mit eigener Handschrift und mit für die Popmusik eher exotischen Instrumenten.

Substile

Vorgänger
– Traditionalpop - Vocalpop - American-Songbook [D]
– Afroamericana - Rhythm'n'Blues [D]
– Rock'n'Roll - Mainstream [D]
– Afroamericana - Rhythm'n'Blues - Doo-Wop [D]

Nachfolger:
– Rock'n'Roll - Beat - Merseybeat [D]

Weblinks: Logo Logo

Name: Brill Building EingangDer Name stammt vom Brill-Building, 1619 Broadway, wo verschiedene Publishing-Firmen ihre Büros hatten (Bild rechts). Allerdings befand sich das Hauptverlagshaus dieser Musik, Aldon Publishing von Al Nevins und Don Kirschner, ein Block stadtaufwärts und gegenüber in 1650 Broadway. Sie beschäftigten Gerry Goffin, Carol King, Jeff Barry, Ellie Greenwich, Cynthia Weil, Barry Mann, Neil Sedaka, Howard Greenfield und den jungen Paul Simon.

Ende: Aldon Music, der Verlag von Al Nevins und Don Kirschner, wurde im Sommer von 1963 an Columbi Pictures-Screen gems verkauft. Don Kirschner arbeitete als Manager des zum Konzern gehörenden Colpix Labels.

Wichtige Acts: Drifters [D], Coasters [D], Dion And The Belmonts [D], Ben E. King [D], Shirelles [D], Little Eva [D], Cookies [D], Ronettes [D], Crystals [D], Neil Sedaka [D]

Exemplarische Releases

Relevante Quellen
Thumbnail der Quelle


Releases (44)

Songs (73) [P]

Medien (1)

Was sind Genrediskografien?

Wählen Sie

Ausgewählte aktuelle Stile

Genreverzeichnis

Instrumente, Techniken