Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Europop (Stildiskografie)

Die Newpop - Vocalpop - Europop Diskografie

Newpop - Vocalpop - Europop (Stil) [→ Newpop] [→ Vocalpop]

Beschreibung: Europop der Zeit seit Disco. Disco war für Pop was Punk für Rock: Ein ästhetischer Neuanfang, der – unter der Bedingung der Genre-definierenden Trennung von Songwriter/-in und Sänger/-in – Produzenten wichtiger wurden als Songwriter bzw. Songwriter-Produzenten die Musik des Acts bestimmten. Frank Farian und später Michael Cretu waren Paradebeispiele hierfür. Bei ABBA waren diese Rollen (untypisch) in einer Formation aufgehoben. ABBA waren für dieses Genre prägend.

Vorgänger
– Pop - Vocalpop - Europop [D]
– Disco - Popdisco - Eurodisco [D]

Nachfolger:
– Newpop - Synthpop [D]
– Newpop - Dancepop - Eurodance [D]

Musik: Die deutsche Band «Moti Special» mit Michael Cretu
Moti Special

Wichtige Acts: ABBA [D], Frank Farian [D], Boney M. [D], Arabesque [D], À la carte [D], Luv' [D], Maywood [D], Baccara [D], Audrey Landers [D], Michael Cretu [D], Moti Special [D]


Releases (13)

Songs (35) [P]

Was sind Genrediskografien?

Wählen Sie

Ausgewählte aktuelle Stile

Genreverzeichnis

Instrumente, Techniken