Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Frenchhouse (Stildiskografie)

Die Electronica - House - Frenchhouse Diskografie

Electronica - House - Frenchhouse (Stil) [→ Electronica] [→ House]

Namensalternativen und Abkürzungen: French House, French Touch, Filter House, Tekfunk

Beschreibung: Im weitesten Sinn ist French House einfach House aus Frankreich. Als distinkter Stil bezeichnet French House einen Stil, der Mitte bis Ende der 90er-Jahre in Paris aufkam in einer Szene, die aus den Hauptprotagonisten Daft Punk, Motorbass, Dimitri From Paris, La Funk Mob/Cassius bestand. Die Musik basiert auf Disco- und Postdisco-Samples, wobei die Schnipsel geschnitten und mit Filtern, Kompressoren und Phasern bearbeitet werden. Der Stil wurde schnell erfolgreich und mit dem Mainstream-Erfolg wurden in die Tracks mehr und mehr eingängige Hooks eingebaut.
Frenchhouse bildet gewissermassen das Scharnier auf dem Weg der Electronica aus dem Untergrund in den Mainstream. Die frühen Techno-Producer versteckten sich hinter Maschinennamen wie X-101. Damals ging es um die Musik und nicht um Stars. Heute ist das genau umgekehrt: Calvin Harris, David Guetta, Teiste, Skrillex, 4-tie sind zuerst einmal Superstars. Frenchhouse steht in diesem Spannungsfeld auf der Kippe: Daft Punk waren als Menschen erkennbar aber sie trugen Science-Fiction-Helme, Mr. Oizo benutzte eine Puppe, «Flat Eric», die über einen Werbespot für eine bekannte Jeansmarke sehr bekannt wurde. Frenchhouse war noch anonym, aber schon mit figuralen Zügen, die Produzenten unsichtbar oder versteckt, aber schon mit Valenzen für Publikumsbindung und Emotionalität.

Vorgänger
– Afroamericana - Funk - P-Funk [D]
– Disco - Popdisco - Eurodisco [D]
– Newpop - Dancepop - Eurodance [D]

Nachfolger:
– Newpop - Electropop [D]

Weblinks: Logo Logo

Wichtige Acts: Daft Punk [D], Etienne De Crécy [D], Motorbass [D], La Funk Mob [D], Cassius [D], Alex Gopher [D], David Guetta [D]

Exemplarische Releases

Relevante Listen
Dummy: The 10 Best French Techno And House Tracks, According To Bambounou [F]


Releases (30)

Songs (16) [P]

Was sind Genrediskografien?

Wählen Sie

Ausgewählte aktuelle Stile

Genreverzeichnis

Instrumente, Techniken