Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Die «Stephen Foster» Diskografie [Embed]

Stephen Foster – Fakten und Links

Portrait von Recording Artist aus Flagge PA, Lawrenceville; Flagge OH, Cincinnati; Flagge NY, New York [Ort]
Lebensdaten: Geboren: 1826 07 04, verstorben am: 1864 01 13
Auch bekannt als: Stephen Collins Foster [>]

Genrezugehörigkeit: Premodernpop - Minstrelsy [D], Premodernpop - Parlorsongs [D]

Links zu Online-Biografien:

Links zu Online-Discografien:

Bemerkungen
Stephen Forster gilt als der Vater der Amerikanischen Musik. Er ist für seine »minstrel songs« (Songs, die in Minstrel-Shows aufgeführt wurden) und »parlor songs« (auf Notenblätter gedruckte Musik, die verkauft und zu Hause im Wohnzimmer meist von den Damen des Hauses gespielt wurde) bekannt, z.B. für Oh! Susanna, Old Folks at Home, My Old Kentucky Home, Jeanie with the Light Brown Hair oder Old Black Joe.
siehe Fosters Sheetmusic (Historic American Sheet Music, Duke University)
Über Forsters Leben sind mehr Mythen im Umlauf als Fakten. Die Mythen können bei Wikipedia in einer extensiven Liste nachgelesen werden. Einige Fakten behandelt Charles Hamm in Yesterdays [PDF]. Vor allem dementiert er, dass der wichtigste Amerikanische Komponist seiner Zeit nicht von seiner Musik hat leben können. Foster hatte Verträge mit seinen Verlegern, die aussergewöhnlich waren und ihm statt eine einmalige Summe pro Komposition (was Standard war) 2 Cents pro verkauftem Song einbrachten. Durch die irische Herkunft seiner Familie kannte Forster die irische Songtradition. Als gut ausgebildeter Musiker kannte er ebenfalls die italienische Oper und deutsche Lieder (z.B. Schubert). Den grössten Erfolg hatte er aber zweifellos mit seinen Minstrelsongs («Plantation Melodies», «Ethiopian Songs») und seinen Parlorsongs, die in seinen späteren Jahren Elemente von Liedern und der Oper enthielten. Diese persönliche Mischung wird rückblickend als Startpunkt für eine genuin amerikanische Musik gewürdigt.

Modus: Songwriter-Discog

Releases (17)

Songs (6) [P]

Ausgelesene Interpreten

Ausgelesene Songwriter/-innen

Ausgelesene Produzenten

Ausgelesene Autor/-innen

Ausgelesene Regisseur/-innen von Videos

Weitere Namen aus der Geschichte der modernen Musik