Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Die «Kanye West» Diskografie [Embed]

Kanye West – Fakten und Links

Portrait von Recording Artist aus Flagge GA, Atlanta; Flagge IL, Chicago [Ort]; Flagge CA, Hidden Hills
Lebensdaten: Geboren: 1977 06 08
Aktiv: von 2002
Auch bekannt als: Kanye Omari West [>] & Yeezy [>] & 'Ye [>]
Mitgliedschaft in: Artists For Haiti [D] & CRS [D]

Ähnlichkeitsbeziehungen zu: Pharrell Williams [D] & R. Kelly [D] & Beyoncé [D] & Kid Cudi [D] & Wiz Khalifa [D] & Lupe Fiasco [D] & P!nk [D] & Bruno Mars [D] & Diddy [D]

Vorläufer: A Tribe Called Quest [D] & Dr. Dre [D] & Timbaland [D] & RZA [D] & Common [D] & DJ Premier [D] & Missy Elliott [D] & Jay Z [D] & Nas [D] & will.i.am [D] & T-Pain [D] & Eminem [D] & Jay-Z [D]

Nachfolger: Drake [D] & Lil Wayne [D] & Big Sean [D] & The-Dream [D] & Nicki Minaj [D] & Miguel [D] & Frank Ocean [D] & Childish Gambino [D] & The Weeknd [D] & Arca [D] & Nicki Minaj [D] & Drake [D]

Labelzugehörigkeit: Roc-A-Fella [D], Def Jam [D]

Genrezugehörigkeit: Afroamericana - R'n'B - R'n'B-Renaissance [D]

Links zu Online-Biografien:

Links zu Online-Discografien:

Links zu Online-Quellen: [Link] [Link] Logo

Bemerkungen
Der Sohn eines Ex-Black-Panthers und einer College Professorin ist ein Kämpfer mit Kopf. Er hatte den Mut vor laufender Kamera zu sagen, dass George W. Bush sich einen Dreck um Afroamerikaner schert. Sein gigantisches und zuweilen ungezügeltes Ego machte ihn nicht nur ein Mal zur Lachnummer der Nation. Zum Beispiel als er 2009 empört die Dankensrede von Taylor Swift an den MTV Music Video Awards unterbrach, um darauf hinzuweisen, dass Beyoncé eines der besten Musikvideos überhaupt gemacht hätte und nun leer ausgegangen sei (siehe bei Youtube). Im Februar 2015 kam es bei der Grammy-Verleihung zu einer ähnlichen Szene als Beck für sein Album Morning Phase ausgezeichnet wurde. Er war schon auf der Bühne, drehte aber um, ohne zu intervenieren. Beck reagierte weniger verschüchtert als die junge Taylor Swift und meinte: «Komm zurück, ich brauche deine Hilfe» (siehe: Youtube).
Kanye West ist einer der wichtigsten Popstars der Nuller- und 10er-Jahre. Ein Innovator, der seine Musik erfolgreich verkauft und den Sound der Zeit (am markantesten wahrscheinlich mit seinem Autotunes-Gesang) geprägt hat. Neben der Musik ist Kanye West sehr stark an Modedesign interessiert und etabliert seinen eigenen Brand «Yeezy».

Modus: Act-Discog Produzenten-Discog

Releases (32)

Songs (36) [P]

News Einträge (5)

Ausgelesene Interpreten

Ausgelesene Songwriter/-innen

Ausgelesene Produzenten

Ausgelesene Autor/-innen

Ausgelesene Regisseur/-innen von Videos

Weitere Namen aus der Geschichte der modernen Musik