Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Die «Lesley Gore» Diskografie [Embed]

Lesley Gore – Fakten und Links

Portrait von Lesley GoreRecording Artist aus Flagge NY, Brooklyn [Ort]
Lebensdaten: Geboren: 1946 05 02, verstorben am: 2015 02 16
Aktiv: von 1963
Auch bekannt als: Lesley Sue Goldstein [>]

Ähnlichkeitsbeziehungen zu: Shirelles [D] & Lulu [D] & Little Peggy March [D] & Ronnie Spector [D] & Ronettes [D] & Petula Clark [D] & Bobby Vee [D] & Connie Francis [D] & Dusty Springfield [D] & Cilla Black [D] & Twinkle [D] & Sylvie Vartan [D]

Vorläufer: Brenda Lee [D] & Four Seasons [D] & Shangri-Las [D]

Nachfolger: Laura Nyro [D] & Carole King [D] & PJ Harvey [D] & Go-Go's [D]

Labelzugehörigkeit: Mercury [D]

Genrezugehörigkeit: Pop - Teenpop [D]

Links zu Online-Biografien:

Links zu Online-Discografien:

Bemerkungen
Die Teenpop-Sängerin Lesley Gore wurde als Lesley Sue Goldstein in New York geboren und wuchs in nahen New Jersey auf. Im blutjungen Alter von 16 Jahren wurde sie vom Produzenten Quincy Jones entdeckt. Ihre erste Single, das Teenager-Melodram It's My Party, schlug gleich als Hit ein. Absolut bemerkenswert war die vierte Single, der proto-feministische Song You Don't Own Me. Dort sang sie: «Du besitzt mich nicht, ich bin nicht dein Spielzeug, sag mir nicht, was ich zu tun oder zu sagen habe, denn ich bin jung und ich liebe es, jung zu sein, ich bin frei und liebe es, frei zu sein und mein Leben zu leben, wie ich es will.» Neben dem Gesang verfolgte Gore auch eine Schauspielkarriere und graduierte in Amerikanischer Literatur. Mit ihrem Bruder Michael Gore komponierte sie ein Stück für das erfolgreiche Musical Fame und erreichte damit eine Academy Award Nomination. Im Jahr 2005 outete sie sich öffentlich als Lesbisch.
Lesley Gore ist am 16. Februar 2015 in New York im frühen Alter von 68 Jahren an Krebs verstorben. Sie hat mit ihren Songs das bis dahin von Männern definierte Frauenbild in der Populären Musik durch wichtige Kontrapunkte verändert.

Modus: Act-Discog

Releases (2)

Songs (3) [P]

Medien (1)

News Einträge (1)

Ausgelesene Interpreten

Ausgelesene Songwriter/-innen

Ausgelesene Produzenten

Ausgelesene Autor/-innen

Ausgelesene Regisseur/-innen von Videos

Weitere Namen aus der Geschichte der modernen Musik