Titelgrafik von www.musikzimmer.ch

Expertenliste aus der Datenbank

Musikzimmer: Thematische Songsammlung: Abschied und Trennung - Leid [P]

Quelle: Christian Schorno, Musikzimmer, work in progress

1. Beatles [>]: Yesterday [F] [P]

Autor: John Lennon & Paul McCartney

Label und Katalognummer: Parlophone PCS 3071 (Album), Capitol 5498 (Single USA)

Produktion: George Martin

Veröffentlicht: 1965 08 06 (Album), 1965 09 13 (Single USA)

Genretags: Pop - Baroquepop

Bemerkungen: Kam nur in Amerika als Single heraus.
Die Melodie kam Paul im Traum; es war der einzige Song der auf diese Weise entstand (siehe: Review von Fab: The Life of Pau McCartney von Howard Sounes).
Yesterday war der erste Song, für den George Martin einen eigenen musikalischen Beitrag leistete, indem er das Streicher-Arrangement schrieb. Paul bestand darauf, dass die Streicher kein Vibrato spielten, um nicht in den Kitsch zu verfallen.

2. Buffalo Springfield [>]: Expecting To Fly [F] [P]

Autor: Neil Young

Label und Katalognummer: Atco 45-6545

Produktion: Jack Nitzsche & Buffalo Springfield

Veröffentlicht: 1967 12 15

Genretags: Rock - Folkrock, Pop - Baroquepop

Bemerkungen: Neil Young schrieb diesen Song und nahm ihn im Studio zusammen mit Jack Nitzsche auf. Die Band war nicht anwesend. Ein untypischer Neil Young Song, ohne elektrische Gitarre. Das Arrangement stammt von Nitzsche.

3. Skeeter Davis [>]: The End Of The World [F] [P]

Autor: Sylvia Dee & Arthur Kent

Label und Katalognummer: RCA

Produktion: Chet Atkins

Veröffentlicht: 1962 12

Genretags: Pop - Teenpop, Country - Countrypop - Nashvillesound

Bemerkungen: Eines der ersten Beispiele des Nashville Sounds, der in den 60ern Country auch bei einem Pop-Publikum etablierte: Polierte Stimmen, interessante Produktion (hier vom Chefregisseur des Nashville-Sounds, von Chet Atkins).

4. Herman's Hermits [>]: No Milk Today [F] [P]

Autor: Graham Gouldman

Label und Katalognummer: Columbia (EMI) DB 8012, Columbia (EMI) CX 6174

Produktion: Mickie Most

Veröffentlicht: 1966 09 30 (Single), 1967 03 (Album)

Genretags: Rock'n'Roll - Beat - Manchesterbeat, Pop - Baroquepop

Bemerkungen: Ein wunderbarer Baroquepop Song aus der Beat-Zeit. Die Band kam aus Manchester. Die Diskussion über die Bedeutung dieses Songs auf der Songmeanings-Seite ist unterhaltsam: Da wird spekuliert, dass das lyrische Ich ein Verhältnis mit dem Milchmann gehabt haben könnte. Aber die Bedeutung dieses Songs ist ganz einfach: Englands Milchmänner stellten den Belieferten täglich Milchflaschen vor die Haustüre. Wenn man in die Ferien ging oder keine Milch brauchte, stellte man die leere Flasche raus mit einem Zettel, auf dem stand: No milk today. Es geht also um die Appetitlosigkeit, die den Liebeskummer begleitet. Lieber Milchmann, ich brauche keine Milch zum Frühstück, weil ich verlassen wurde.
Ein interessanter Aspekt an diesem Graham Gouldman Song ist, dass dieser Zettel und die leere Flasche vor dem Reihenhaus ein ganz normales, alltägliches Bild hergeben, wo aber hinter der Haustüre eine Welt zusammengebrochen ist. Flasche und Zettel bilden eine Art Scharnier zwischen privater und öffentlicher Welt. Diese Botschaft an der Milchflasche funktioniert wie ein Popsong: Er hat eine objekive und eine private Bedeutung.

5. Dr. Hook And The Medicine Show [>]: Sylvia's Mother [F] [P]

Autor: Shel Silverstein

Label und Katalognummer: Columbia 45562

Produktion: Ron Haffkine

Veröffentlicht: 1972 03

Genretags: Rock - Bluesrock - Southernrock

6. Jackson Browne [>]: Late For The Sky [F] [P]

Autor: Jackson Browne

Label und Katalognummer: Asylum 7E 1017 (Album)

Produktion: Jackson Browne & Al Schmitt

Veröffentlicht: 1974 09 19 (Album)

Genretags: Rock - Folkrock - Singer-Songwriter

7. Patsy Cline [>]: I Fall To Pieces [F] [P]

Autor: Hank Cochran

Label und Katalognummer: Decca 31205 (Single), Decca DL 4202 (Album)

Produktion: Owen Bradley

Veröffentlicht: 1961 01 30 (Single), 1961 11 27 (Album)

Genretags: Country - Countrypop - Nashvillesound

8. Crowded House [>]: Weather With You [F] [P]

Autor: Neil Finn & Tim Finn

Label und Katalognummer: Capitol 20 4672

Produktion: Neil Finn & Mitchell Froom

Veröffentlicht: 1991 06 (Album), 1992 02 (Single-A)

Genretags: Alternativerock - Powerpop

9. Tim Hardin [>]: How Could We Hang On To A Dream [F] [P]

Veröffentlicht: 1966 10

Genretags: Folk - Folkrock - Singer-Songwriter

10. Patsy Cline [>]: Crazy [F] [P]

Autor: Willie Nelson

Label und Katalognummer: Decca [US] 31317 (Single), Decca [US] DL 4202 (Album)

Produktion: Owen Bradley

Veröffentlicht: 1961 10 16 (Single), 1961 11 27 (Album)

Genretags: Country - Countrypop - Nashvillesound

11. Dave Clark Five [>]: Bits And Pieces [F] [P]

Autor: Dave Clark & Mike Smith

Label und Katalognummer: Columbia [UK] DB 7210, Columbia [US]

Produktion: Adrian Clark & Dave Clark

Veröffentlicht: 1964 02 14 (Single), 1964 (Album)

12. Jack Greene [>]: There Goes My Everything [F] [P]

Autor: Dallas Frazier

Label und Katalognummer: Decca [USA] 32023, Decca [USA] DL 4845

Produktion: Owen Bradley

Veröffentlicht: 1966 10 (Single), 1966 (Album)

Genretags: Country - Countrypop - Nashvillesound

13. Adele [>]: Rolling In The Deep [F] [P]

Autor: Adele Adkins & Paul Epworth

Label und Katalognummer: XL XLS 521 (Single), XL XLCD 520 (Album)

Produktion: Paul Epworth

Veröffentlicht: 2011 01 16 (Single), 2011 01 24 (Album)

Genretags: Newpop - Popsoul - New-UK-Soul

Diese Liste gehört mit folgenden anderen Listen zu einer Gruppe:

Übersicht

Jahresbestenlisten von 2012

Expertenlisten – ab den 80er Jahren

Expertenlisten – ab den 60er/70er Jahren

Thematische Listen