Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Expertenliste aus der Datenbank

Musikexpress: 40 Jahre Musikexpress: Die 100 besten Alben 1969-2009

Die ME-Redaktion schrieb Journalist/-innen, Musiker/-innen und Popkulturschaffende mit der Bitte an, eine Rangliste mit 20 Alben einzusenden. Als Hilfe erhielten Sie eine Liste mit 700 Vorschlägen, waren aber frei, auch Veröffentlichungen zu nennen, die dort nicht aufgeführt waren. Regeln wie nur ein Album pro Band wurden nicht vorgegeben, ebensowenig wurde geklärt, in welcher Hinsicht die Rangliste erstellt werden soll, ob nach objektiver Wichtigkeit oder subjektivem Geschmack.

Die Liste mit dem Zeitfenster, das der Lebensdauer der Zeitschrift entspricht, spart natürlich wichtige oder beste Alben willkürlich aus. Enttäuschend zum Teil die 30-40 Zeilen Text zu den einzelnen Alben. Sie erklären zu oft nicht, warum ein Album wichtig oder toll ist, sondern bestehen stattdessen aus einer Anreihung von Gemeinplätzen. Bei den vielen Bestenlisten, die es gibt, könnte doch mal eine Redaktion auf die Idee kommen, etwas Überraschendes und Überdurchschnittliches zu machen. Sollen doch die befragten Experten statt Listen einmal kurze Texte einsenden, die ein Licht auf die gewählten Releases werfen.

Quelle: Musikexpress, Oktober 2009

Übersicht

Musikzimmer Jahresbestenlisten

Expertenlisten – ab den 80er Jahren

Expertenlisten – ab den 60er/70er Jahren

Thematische Listen