Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Expertenliste aus der Datenbank

Musikzimmer: Beste Videos und Songs von 2010

Dies ist eine Sammlung von Songs, die mich im vergangenen Jahr begleitet haben. Zu einigen von ihnen erschien auch ein tolles Video. Die Liste stellt sie alle als Videos dar, ob dieses herausragt oder nicht. Das hat den Vorteil, dass du sie hier alle anhören kannst.
Diese Liste ist keine Rangliste. Eine Rangliste zu machen, würde mir schwer fallen, weil es gleich mehrere Anwärter auf den Spitzenrang gäbe. In technischer Hinsicht ist das interaktive Arcade Fire Video We Used To Wait ein Meilenstein. Du gibst einen Ort und eine Adresse ein, am besten den Ort deiner Kindheit, und das Video bzw. die HTML5-Applikation spielt dir Bilder von diesem Ort aus Google Maps aus.
Am meisten geschaut habe ich Madder Red von Yeasayer und Night And Day von Chief. Das scheinen auch die beiden Videos zu sein, die auf der Musikzimmer-Webseite am meisten aufgeruft worden sind. Erwähnenswert sind Modern Drift von Efterklang, mein persönlicher Winterhit in den ersten Monaten des Jahres. Drei Videos sind aus den neuesten Genres, die in der Blogosphäre ein Thema waren, vertreten: Chillwave (Heirloom von Memoryhouse) und Witchhouse (Lucia, At The Precipice von Esben Ad The Witch und The Grand Chase von MF/MB/). Von OK Go kam das Video This Too Shall Pass heraus, das zwar die poppige Kopie der Arbeit von Fischli und Weiss, Der Lauf der Dinge, ist, aber genauso zu faszinieren vermag.
Und alle anderen: auch Perlen, entweder als Song oder als Video. Viel Vergnügen!

Quelle: Christian Schorno, Musikzimmer

Diese Liste gehört mit folgenden anderen Listen zu einer Gruppe

Übersicht

Musikzimmer Jahresbestenlisten

Jahresbestenlisten von 2012

Expertenlisten – ab den 80er Jahren

Expertenlisten – ab den 60er/70er Jahren

Thematische Listen