Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Expertenliste aus der Datenbank

Musikzimmer: Popquizshow zum Sammeln und Archivieren [P]

VeranstaltungsflyerPopquizshow zum Sammeln und Archivieren im Rahmen der Veranstaltung «Popmusik, Archiv, Geschichte» - Teil 1: «Musik Sammeln» im Oktober 2016
Im ersten Teil der Veranstaltung diskutierten auf dem Podium die Sammlerin Silvia Moresi (Metalpage.de) und die Sammler Sam Mumenthaler, Felix Aeppli (The Ultimate Guide To The Rolling Stones) und Christian Schorno von Musikzimmer/Archiv für Moderne Musik, unter der Leitung des Historikers Erich Keller (Mitbegründer der Swiss Music Archives). Keller führte zu Beginn am Beispiel einer Single von Peter Kraus vor, wie ein Historiker an einen Gegenstand herangeht. Die historische Analyse beschreibt einen Gegenstand – in seinem Fall war es die Single, die sich seine Mutter 1956 gekauft hat - und setzt ihn in den historischen Kontext: Wer hat den Gegenstand unter welchen Bedingungen produziert, auf welchen Medien wurde er publiziert und wie wurde im Alltag der Konsumenten gebraucht?
Im zweiten Teil der Veranstaltung präsentierte Christian Schorno ein Musikraten, in dem es um Archivare und Sammler ging (alles Männer):

Herzlichen Dank an alle Freunde, die uns SammlerInnen an diesem Abend begleitet haben. Es war überwältigend, full-house im Theater Stadelhofen zu haben.

Quelle: Christian Schorno, Oktober 2016

Diese Liste gehört mit folgenden anderen Listen zu einer Gruppe

Übersicht

Musikzimmer Jahresbestenlisten

Expertenlisten – ab den 80er Jahren

Expertenlisten – ab den 60er/70er Jahren

Thematische Listen