Titelgrafik von www.musikzimmer.ch

Expertenliste aus der Datenbank

Charlie Gillett: The Sound Of The City: Die Charlie Gillett Playlist [P]

Vorbemerkung zu dieser Playliste

BuchcoverDer Engländer Charlie Gillett ist seit den späteren 60er Jahren als Radio-Moderator und Musik-Journalist aktiv. Seine Masterarbeit an der Columbia University kam 1970 als Buch The Sound Of The City heraus und ist noch heute eine der besten Geschichtsbücher über Rock'n'Roll bzw. Rockmusik.

Das Buch enthält im Anhang die folgende Playliste mit Songs, die wie der Autor es einschätzt, die Geschichte des Rock'n'Rolls ein Stück vorwärts brachten. Es handelt sich um Songs, die in der Regel in den USA oder in Grossbritannien Bestseller waren. Die Liste begünstigt kleine gegenüber den grösseren Acts einer Zeit - es erscheint nicht jeder Track der Beatles, der Stones, von Dylan oder von Elvis in der Liste, obwohl alle deren Songs sehr wirkungsmächtig waren. Aufgelistet sind die 364 Songs nach Jahr.

Diese Playliste ist interessant, weil sie zeitlich anders gelagert ist als vergleichbare Listen. Die Zeit zwischen Ende des 2. Weltkriegs bis zum Anfang der Karriere der Beatles in den frühen 60er Jahren und die darauf folgende britische Invasion machen etwas mehr als die Hälfte der Liste aus. Ein Schwergewicht liegt damit auf R&B-Hits dieser Zeit.

Heute ist Gillett Experte für World Music.

Quelle: Charlie Gillett: The Sound Of The City. The Rise Of Rock'n'Roll; New York, 1970 (Pantheon Books); (1983)

Übersicht

Musikzimmer Jahresbestenlisten

Jahresbestenlisten von 2012

Expertenlisten – ab den 80er Jahren

Expertenlisten – ab den 60er/70er Jahren

Thematische Listen