Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Expertenliste aus der Datenbank

Musikzimmer: Beste Alben von 2007

Was soll man nur zu diesem Musikjahr sagen? Es war weder ein Jahr der Höhepunkte noch ein Jahr der Überraschungen. Es ist kaum Neues zu erkennen. Dubstep hat es nicht geschafft, in den Mainstream durchzubrechen, Folk ist nach wie vor die musikalische Stilrichtung, wo am meisten geschieht. Electronica-Alben sind meistens langweilig, mit wenigen Ausnahmen. Ich habe wenige Alben mehr als ein oder zwei Mal angehört, hatte nicht oft den Drang, über Musik zu schrieben, was auch an mir liegen kann oder meinen Arbeitsschwerpunkten (dieses Jahr vor allem die Alben-Datenbank). Die folgenden dreissig bis vierzig Alben sind mir positiv aufgefallen, aber unter ihnen sind nur wenige auszumachen, die eindeutig über die andern hinausragen. Zu Ihnen gehören: Björks Volta, Burials Untrue, Mira Calix' Eyes Set Against The Sun, Pan Sonics Katodivaihe, Panda Bears Person Pitch und Von Südenfeds Tromatic Reflexxions.

Quelle: Christian Schorno, Musikzimmer

Übersicht

Musikzimmer Jahresbestenlisten

Expertenlisten – ab den 80er Jahren

Expertenlisten – ab den 60er/70er Jahren

Thematische Listen