Titelgrafik von Musikzimmer.ch

... der modernen Musik auf der Spur ...

Thematische Liste aus der Datenbank

Musikzimmer: Popquizshow 05 [P]

Dies die Songs und Tracks von Christian Schornos fünfter Popquizshow in der zürcher Bar Rossi:

Es gab fünf Blöcke:

  1. Stücke von den 16 bzw. 17 Interpreten mit den weltweit am meisten umgesetzten Tonträgern. Sie verkauften alle über 50 Millionen Singles, Alben, Videos (physikalisch und digital). Hier zeigt sich, dass aus Mangel an einer Institution mit einheitlicher Messmethode die in der Wikipedia zusammengetragenen Zahlen nicht verlässlich und nicht vergleichar sind. Gezählt wir nur für nationale Hitparaden und so muss man sich hier auf heterogene Quellen verlassen: beispielsweise auf MTV, VH1, Billboard oder den Rolling Stone.
    Zu dieser Rubrik gibt es einen ausführlichen Blog_Artikel mit Hintegründen und Videos ...
  2. Santa Ceciclia Trastevere von Stefano MadernoDie Geschichte einer Italienreise, speziell eines Besuchs der St. Cecilia, der Patronin der (Kirchen-)Musik in Trastevere (Rom) und der Suite im Hotel Vesuvio in Neapel, in der der berühmte Tenor Enrico Caruso starb. Cecilia wurde vor allem von Paul Simon im gleichnamigen Lied verewigt und hat sonst wenig Einfluss auf die Rock- und Popmusik ausgeübt. (Interessiert hat mich die Cecilia, weil ich herausfand, dass ich an ihrem Kalendertag, dem 22. 11. geboren bin). Die in diesem Block versammelten Stücke haben teils thematisch mit Cecilia zu tun, teils thematisieren sie Wunder, die durch die Musik geschehen.
    Caruso interessiert als Sänger napoletanischer Lieder (die Oper ist historisch stark mit Neapel verbunden). Der Musikjournalist Scauffi vertritt in seiner Popgeschichte die These, dass Popmusik in Neapel entstanden sei.
  3. neue Stücke aus dem vergangenen Halbjahr
  4. berühmte Songs aus Musicals
  5. ein Lyricsraten (diese sechs Songs sind hier nicht aufgeführt - der Block war eine Art Versuchsballon)

Quelle: Christian Schorno, Popquizshow 5, Bar Rossi, 3. September 2012

Übersicht

Musikzimmer Jahresbestenlisten

Expertenlisten – ab den 80er Jahren

Expertenlisten – ab den 60er/70er Jahren

Thematische Listen