Von der Semiotik Peirces und der Theorie sozialer Systeme Luhmanns zu einer Operationalen Theorie kultureller Identitäten

Christian Schorno (1999): Von der Semiotik Peirces und der Theorie Sozialer Systeme Luhmanns zu einer Operationalen Theorie kultureller Identitäten (PDF)

Überarbeitete und erweiterte Version eines Vortrags mit dem Titel: »Semiose, System und Operation – Zum Verhältnis der Semiotik Peirces und der Theorie sozialer Systeme Luhmanns«, gehalten am 7. 10. 99 anlässlich des 7. Internationalen Kongresses der Int. Gesellschaft für Semiotik (IASS/AIS) in Dresden.

Dieser Aufsatz entwirft das Gerüst einer Kulturtheorie. Jahre später halte ich immer noch an der Grundidee des damals Formulierten fest, wenn ich es heute auch einfacher zu sagen versuchte. Viel einfacher ;-), aber dazu fehlt mir die Zeit.

Kommentare sind geschlossen